Stanislaw Baranczak

Stanisław Barańczak wurde 1946 in Posen geboren und starb 2014. Er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker, Übersetzer und Essayisten der polnischen Gegenwartsliteratur.
mehr

Katja Behrens

Katja Behrens, geboren in Berlin, lebt als freiberufliche Autorin in Darmstadt.
mehr

Larissa Bender

Larissa Bender studierte Islamwissenschaft, Ethnologie, Kunstgeschichte und Soziologie in Köln, Berlin und Damaskus und arbeitet heute als Übersetzerin aus dem Arabischen, Journalistin und Arabischdozentin.
mehr

Otto A. Böhmer

Otto A. Böhmer lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer, Rundfunkautor, Filmemacher und Literaturkritiker in Wöllstadt/Wetterau.
mehr

Paulus Böhmer

Paulus Böhmer, der 1936 in Berlin geboren wurde, wuchs in Oberhessen auf, studierte Jura, Architektur und Literatur bei Walter Höllerer, war Bauarbeiter, Industriekaufmann, Werbetexter, Stauden- und Ziergraszüchter.
mehr

Alexandru Bulucz

Alexandru Bulucz (*1987, Alba Iulia/Rumänien), Studium der Germanistik und Komparatistik, promoviert am Graduiertenkolleg »Schreibszene Frankfurt am Main« mit einer Arbeit über Wolfgang Hilbig.
mehr

Wolfgang Bunzel

Wolfgang Bunzel leitet die Brentano-Abteilung im Freien Deutschen Hochstift und lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. als Professor für Neuere deutsche Literatur.
mehr

Andrea Grosso Ciponte

Andrea Grosso Ciponte, der 1977 in Praia a Mare geboren wurde, ist ein kalabrischer Maler, Filmemacher und Kunstprofessor sowie Professor für Computergrafik an der Akademie der Bildenden Künste in Catanzaro.
mehr

Michaela Ehinger

Michaela Ehinger ist Diplomschauspielerin und Coach.
mehr

Eugen El

Eugen El, 1984 in Minsk (Weißrussland) geboren, lebt und arbeitet als freier Journalist und Künstler in Frankfurt am Main.
mehr

Alexander Paul Englert

Alexander Paul Englert, geboren in Freiburg/Breisgau, lebt und arbeitet als Künstler und freier Fotograf in Frankfurt am Main.
mehr

Barbara Englert

Barbara Englert lebt als Regisseurin und Schauspielerin in Frankfurt am Main.
mehr

Stefan Falke

Der in Paderborn geborene Fotograf Stefan Falke lebt als internationaler Fotojournalist in New York.
mehr

Romeo Franz

Romeo Franz ist Musiker, Bürgerrechtler und EU-Abgeordneter. Er lebt in Ludwigshafen.
mehr

Jürgen Gauer

Dr. Jürgen Gauer ist Physiker, er arbeitet in der freien Wirtschaft sowie an Forschungsprojekten und in Beratungsausschüssen.
mehr

Riccarda Gleichauf

Riccarda Gleichauf arbeitet als freie Lektorin, in der Erwachsenenbildung und bloggt u. a. zum Thema feministische Literatur auf ihrem Onlineportal riggaros.de.
mehr

Matthias Goeritz

Matthias Göritz, 1969 in Hamburg geboren, ist Lyriker, Übersetzer und Romancier.
mehr

Dieter Henrich

Dieter Henrich, geboren 1927 in Marburg, studierte in Marburg, Frankfurt und Heidelberg Philosophie. Lehrtätigkeiten als ordentlicher Professor in Berlin und Heidelberg.
mehr

E. T. A. Hoffmann

E. T. A. Hoffmann (1776-1822) gilt als einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Romantik.
mehr

Hannah Jacobi

Hannah Jacobi studierte Kunstgeschichte an der FU Berlin und arbeitet als Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Assistentin am Haus der Kulturen der Welt in Berlin.
mehr

Kornelia Koepsell

Kornelia Koepsell, geboren 1955 in Gießen, lebt in Höchberg bei Würzburg. Soziologie- und Psychologie-Studium in Frankfurt am Main.
mehr

Peter Loewy

Peter Loewy, 1951 in Petach-Tikva (Israel) geboren, lebt und arbeitet als Fotograf in Frankfurt am Main.
mehr

Jack London

Jack London (1876-1916) lebte als Schriftsteller und Journalist in Kalifornien.
mehr

Hermann Lübbe

Hermann Lübbe, 1926 geboren in Aurich/Ostfriesland, war Professor an den Universitäten Erlangen, Hamburg, Münster, Köln, Bochum, Bielefeld und Zürich.
mehr

Julia Mantel

Julia Mantel, geboren 1974, lebt als Lyrikerin, Strickkünstlerin, Sprecherin und Assistentin/Kuratorin einer Galerie in Frankfurt am Main.
mehr

Georg Mertin

Georg Mertin, geboren 1970, studierte Graphik und Malerei, Deutsche Sprache und Literatur und Pädagogik. Er lebt und arbeitet heute im hessischen Hinterland.
mehr

Volker Michels

Schwerpunkt seiner Arbeit war von Anfang an die Erschließung der unveröffentlichten Werke des 1946 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichneten Hermann Hesse.
mehr

Philipp Mosetter

Philipp Mosetter, geboren in Schramberg/Schwarzwald, lebt und arbeitet als freier Autor in Wien und Frankfurt am Main.
mehr

Harry Oberländer

Harry Oberländer, geboren 1950 in Bad Karlshafen, veröffentlichte zuvor die Gedichtbände »Garten Eden, Achterbahn« (1988) und »Luzifers Lightshow« (1996).
mehr

Redaktion Otium

Die Zeitschrift »Otium« ist ein Medium zur Publikation philosophischer und literarischer Texte.
mehr

Dacia Palmerino

Dacia Palmerino hat film- und videohistorische Sammlungen herausgegeben und Essays zu Experimenten der audiovisuellen und multimedialen Kunst veröffentlicht.
mehr

Michael G. Parker

Michael G. Parker lehrte an zahlreichen Universitäten in den Vereinigten Staaten und Europa. Daneben arbeitete er für Wissenschaftsverlage in Deutschland, den USA und den Niederlanden.
mehr

Alexander Pavlenko

Alexander Pavlenko, 1963 in Russland geboren, illustriert Bücher und arbeitet an Animationsfilmen.
mehr

Volker Reiche

Volker Reiche wurde 1944 in Belzig/Brandenburg geboren und wuchs in Bayern und Hessen auf. Jurastudium in Frankfurt am Main.
mehr

Hans-Jörg Rheinberger

Hans-Jörg Rheinberger war von 1996 bis 2014 Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.
mehr

Jan Volker Röhnert

Jan Volker Röhnert wurde 1976 in Gera geboren, studierte Literaturwissenschaft, Romanistik und Erziehungswissenschaft, war für das Goetheinstitut in Genua und als Fremdsprachenassistent in Toulon tätig ...
mehr

Erika Schellenberger-Diederich

Dr. Erika Schellenberger-Diederich ist Lehrerin und Literaturwissenschaftlerin. Sie arbeitet im Büro Kulturelle Bildung des Hessischen Kultusministeriums.
mehr

Silke Scheuermann

Silke Scheuermann lebt bei Frankfurt am Main. Für ihre Gedichte, Erzählungen und Romane erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise.
mehr

Projekt SchreibKunst

Die Herausgeberin: Dr. Erika Schellenberger-Diederich, geb. 1961 in Bonn, ist Lehrerin und Literaturwissenschaftlerin.
mehr

Oliver Schultz

Oliver Schultz, Bildender Künstler und Germanist, lebt in Wiesbaden.
mehr

Sarah Schuster

Sarah Schuster, geboren 1985, studierte Komparatistik in Frankfurt am Main und San Diego, Kalifornien. Sie ist als Autorin und Journalistin tätig.
mehr

Giuseppe Sciurba

Giuseppe Sciurba studierte Physik und Mathematik. Er arbeitet als selbständiger Projektmanager im Bereich wissenschaftlich-technische Beratung und Dokumentation.
mehr

Michele Sciurba

Dr. Michele Sciurba studierte Philosophie in Frankfurt und Rom. 2014 gründete er gemeinsam mit Werner Ost den Verlag Edition Faust.
mehr

Werner Söllner

Werner Söllner, geboren 1951 in Horia (Rumänien). Studierte Physik, Germanistik und Anglistik, arbeitete als Verlagslektor in Bukarest.
mehr

Peter Strasser

Univ.-Prof., Dr. phil., Jg. 1950, unterrichtet an der Karl-Franzens-Universität in Graz Philosophie und Rechtsphilosophie.
mehr

Alexandru Vona

Alexandru Vona (eigentlich: Alberto Henrique Samuel Bejar y Mayor) wurde 1922 in Bukarest geboren und starb 2004 in Neuilly bei Paris.
mehr

Vanja Vukovic

Vanja Vukovic, 1971 in Montenegro geboren, ist eine in Deutschland lebende Fotokünstlerin und Fotodesignerin.
mehr

Paul Watson

Paul Watson, in Toronto, Kanada, geboren, gründete 1977 die Sea Shepherd Conservation Society, eine Direct-Action-Gruppe zur Bekämpfung von Wilderei und zur Erhaltung der Meere.
mehr

Oscar Wilde

Oscar Wilde wurde am 16.10.1854 in Dublin geboren. Sein außerordentliches Talent zur Selbstdarstellung kam besonders durch Redegewandtheit und sicheres Auftreten zum Ausdruck.
mehr

Cornelia Wilß

Cornelia Wilß ist Journalistin, Moderatorin und Lektorin. Sie arbeitet über Globalisierung, insbesondere Afrika, Flucht, Migration und Kulturaustausch.
mehr