Paulus Böhmer Paulus Böhmer, Foto: Alexander Paul Englert

Paulus Böhmer

Der Schriftsteller Paulus Böhmer wurde 1936 in Berlin geboren und erhielt den Namen Paul Christoph Böhmer. Ab 1943 lebte er in Oberhessen und studierte nach dem Abitur Jura in Frankfurt am Main. Er brach das Studium ab und wurde Bauarbeiter. Dann studierte er an der TU in Berlin Architektur und Literatur bei Walter Höllerer. Er brach diese Studien ab und wurde in Mannheim zum Industriekaufmann ausgebildet. Ab 1967 wohnte er im oberhessischen Nieder-Ofleiden, wo er sich als Stauden- und Ziergraszüchter betätigte. 1974 war er wieder in Frankfurt am Main, wo er unter anderem als Reizwarenlieferant, Lektor und Werbetexter tätig war, schrieb und malte. Von 1985 bis 2001 war er Leiter des Hessischen Literaturbüros in Frankfurt, des heutigen Hessisches Literaturforums. Im Jahr 2010 erhielt er für sein lyrisches Gesamtwerk den Hölty-Preis, 2011 die Goethe-Plakette des Landes Hessen, 2013 die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt und den Robert Gernhardt-Preis. Paulus Böhmer war Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Paulus Böhmer ist am 5. Dezember 2018 in Frankfurt am Main gestorben.

Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter:
»Darwingrad« 1987
»Mein erster Tod« 1989
»Dein schwarzgekacheltes Blut« 1993
»Säugerleid«. 1996
»Die Ohm«. 1997
»Wäre ich unsterblich«. 2001
»Kaddish I-X«. Schöffling & Co.2002
»Fuchsleuchten«. Schöffling & Co.2004
»Kaddish XI-XXI«, Schöffling & Co. 2007
»Am Meer. An Land. Bei mir«. Engstler 2010
»Teigwaren auf der Terrasse nachts«. Engstler 2011
»daß es Euch gibt«. Collagen. Engstler 2016