Otto A. Böhmer Otto A. Böhmer, Foto: privat

Otto A. Böhmer

Otto A. Böhmer wuchs in Warendorf im Münsterland auf und studierte an den Universitäten Münster und Freiburg im Breisgau Philosophie, Politologie, Soziologie und Literaturwissenschaft. Er promovierte über Johann Gottlieb Fichte und war von 1977–1986 als Lektor für mehrere Verlage (u. a. Athenäum Verlag, Suhrkamp, Brockhaus) tätig. Böhmer lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer, Rundfunkautor, Filmemacher und Literaturkritiker in Wöllstadt/Wetterau. 1983 erschien sein erster Roman Der Wunsch zu bleiben, 1985 sein hochgelobter Freiburg-Roman Das Jesuitenschlösschen. Mehrere Auszeichnungen, darunter der Erich-Fried-Preis 2001, Kulturpreis für Literatur 2002, Hermann-Hesse-Stipendium 2013, Literaturstipendium Koogschreiber 2014.
Otto A. Böhmer ist Mitglied des Internationalen P.E.N.-Clubs.

Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter:
»Sternstunden der Philosophie« 1993/1994
»Der Hammer des Herrn«. 1994/2000
»Sternstunden der Literatur«. 2003
»Der Zuwender. Historischer Roman aus der jüngsten Zeit«. Weidle, 2006
»Schopenhauer oder die Erfindung der Altersweisheit«. C. H. Beck Verlag, 2010
»Hegel & Hegel oder der Geist des Weines«, Erzählung. Klöpfer & Meyer, 2011
»Nächster Halt Himmelreich«. Roman. Klöpfer & Meyer 2013
»Reif für die Ewigkeit. Kierkegaard und die Kunst der Selbstfindung«. Diederichs Verlag 2013
Von Otto A. Böhmer ist in der Edition Faust die Novelle »Calwer Frühling« erschienen.