Alexandru Bulucz Alexandru Bulucz, Foto: Alexander Paul Englert

Alexandru Bulucz

Alexandru Bulucz, 1987 im rumänischen Alba Iulia geboren, seit 2000 in Deutschland lebend; ab 2008 Magisterstudium der Germanistik und Komparatistik in Frankfurt am Main u. a. bei Werner Hamacher, ab 2016 Doktorarbeit am Graduiertenkolleg Schreibszene über Wolfgang Hilbig, die ab Januar 2019 ruht; Übersetzer aus dem Französischen und dem Rumänischen, Autor beim Onlineportal www.signaturen-magazin.de, Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Otium, ehemaliger Mitherausgeber der Zeitschrift für Literaturkritik Die Wiederholung, Redakteur des Onlinemagazins www.faustkultur.de; verstreute Gedichte in Literaturzeitschriften und Anthologien; Lyrikrezensionen für Print und Rundfunk. Sein Lyrik-Debüt »Aus sein auf uns« erschien 2016. 2018 kuratierte und übersetzte er den lyrischen Rumänienschwerpunkt in den »Lichtungen«. Gedichte von ihm wurden ins Englische, Rumänische, Spanische und Türkische übersetzt. Teilnahme am Lyrikwettbewerb des »Literarischen Märzes« (Leonce und Lena) im März 2019.

Seit Frühjahr 2015 gibt Alexandru Bulucz in der Edition Faust die philosophische Gesprächsreihe »Einsichten im Dialog« heraus.